Implementation Guidelines

April 2022

The guidelines listed below represent the basis for all implementation projects and are therefore part of the contract.

    

1. General requirements and delimitation

1.1 Project scope and implementation

In the course of the joint analysis workshops, project goals, non-goals and acceptance criteria are defined based on the results of the GAP analysis. These clearly delimit the content of the project. A requirement document is created that contains all the requirements to be implemented.

If additional requirements arise during the course of implementation, these must be evaluated accordingly. After evaluating the impact on the content, schedule and budget of the project, the decision to implement is made.

The solutions proposed in the requirements document are potential approaches that are based on the knowledge of the pre-project phase. Should it turn out in the course of the implementation that the complexity of individual requirements is significantly higher than expected, SUPPLiot has to inform the client as soon as possible about potential effects with regard to cost and schedule planning.

1.2 User count

In addition to the users required by the client, an additional user is set up for administration activities. This ensures that no role conflicts occur in the system during configuration work. The license costs for the admin user are supported by the client.

Under certain circumstances, additional users may be required in addition to those clearly assigned to individual employees. These must also be licensed with Odoo - these are, for example:

  • special service users that are required for authentication purposes while setting up an interface

  • User with specifically restricted rights, e.g. a user which is used for the "Attendance times" module to enable employees to clock in and out in "kiosk mode" at a central point


1.3 Data delivery and import

When delimiting the project content, the number of necessary data imports must be defined in order to take them into account in the quotation calculation.

Unless explicitly stated in the offer, the cleansing of import data is not part of the scope of the project.

A unique primary key is absolutely necessary for different data sources.

If not explicitly specified otherwise in the requirements, a maximum of 20,000 data records per data type may be delivered. One file is to be transmitted per data type (customers, products, etc.). 

The estimated import effort for the data import includes data records that are managed as "master data" (e.g. product data, customer data, payment terms, etc.). "Current data" (invoices, orders, quotations, etc.) are not taken over - unless agreed upon separately.


1.4 Message and document templates

Unless otherwise explicitly agreed upon and estimated, document templates and (e-mail) message templates are provided by SUPPLiot in the Odoo standard (including standard variants of header and footer, company data and logos are used as part of the basic setup).

You can see the (most commonly used) standard report layouts here:

  • Offer:

  • Offer confirmation: 

  • Purchase request:

  • Order:

  • Invoice: 

If changes are agreed, a maximum of two correction loops are provided for embedding predefined texts or document layouts. Further adjustments will be charged according to time and effort. 


1.5 Trainings and training materials

Training may include the following materials and activities:

  • Documentation of the Odoo standard functionality

  • Video/screenshot documentation

  • user training

Odoo default functionality can be found at www.odoo.com However, the general Odoo training documentation is only available in English.

Only individual developments by SUPPLiot can be documented via video in German.

The estimated training duration is based on experience values of past projects. The actual training effort required varies depending on the level of experience and affinity of the users. The training effort will be adjusted during the course of the project according to demand and charged on a time and material basis.


1.6 Support

Activities after completion of the implementation project fall within the scope of "support". Since support activities are outside the scope of the project, they are charged on a time and material basis. Experience has shown that support costs can be greatly reduced by using a key user (see point 2.1 Key user).

Monthly support packages can also be booked. Booked support packages only include the effort offered in the package (plus 20% tolerance). If the effort exceeds the tolerance value, any additional effort will be charged. If the tolerance value is exceeded in several consecutive months, a change to a higher support package will be discussed with the client. 

According to the guidelines defined at www.suppliot.eu/support, support activities are only carried out on Austrian working days. Monday to Thursday between 09.00 and 17.00 (CET) and Friday between 09.00 and 15.00 (CET). Unless explicitly agreed otherwise, support activities are carried out in German.


1.7 Hardware & infrastructure

Unless explicitly agreed otherwise, SUPPLiot shall not assume the role of supplier for purchasing hardware or other infrastructure services (Internet, e-mail accounts).

  • Examples of other required hardware: (android-) scanner for mapping warehouse processes, label printer, etc.


2. Client Obligations

2.1 Key-User

On the client side, the role of the "key user" must be assigned. 

The role of the "key user":

  • acts as the central technical contact on the client side

  • carries out the first-level support on the client side - during the project and beyond

  • performs the functional and acceptance tests.


2.2 Acceptance testing

The prerequisite for performing acceptance tests is the creation of a test case catalog. The aim of the test case catalog is to define test cases for all requirements to be implemented in order to check the functionality of the implemented developments. The test case catalog, which is valid for the acceptance tests, must be accepted by the client before the tests begin.

In the course of the acceptance test phase, the client has the opportunity to check if the requirements defined for the project have been implemented in accordance with the agreed functionalities. The results of the acceptance tests serve as a basis for any error corrections. Successfully completed acceptance tests require acceptance of the project results by the client. 


2.3 Replacement of the old system

Unless otherwise agreed, the client is responsible for the replacement of the old system. We recommend that the following points be clarified in a timely manner:

  • License Termination Periods
  • Notice periods for support or other ongoing expenses
  • open implementation quotas
  • Transitional periods (e.g. double access to old and new system)
  • Archiving of legacy data and ensuring access for the relevant people


3.  Odoo functions range

3.1 Odoo's role

Odoo S.A. prepares the offers for required licenses and enters into a direct business relationship with the end users. Odoo remains the contact for all service matters and client inquiries relating to licensing (extension offers, contract extension, invoicing, general Odoo errors, etc.).

The right to support services for the standard functionality of Odoo also arises from this contract. General support tickets may be submitted here: https://www.odoo.com/help .


3.2 Odoo as an ERP-System

SUPPLiot is an implementation service provider for the Odoo system and is not directly responsible for the functional scope of the software. The standard functional scope can be seen in the Odoo documentation (https://www.odoo.com/page/docs). 

Deviations from the "target" revealed during the analysis process are taken up by SUPPLiot and evaluated if necessary. Other additional requirements are either individually evaluated and developed by SUPPLiot or forwarded to Odoo as a "feature request" without obligation, depending on the client's wishes.


3.3 Odoo as an e-mail-client

Odoo offers the possibility to send and receive e-mails via the system, with the following limitations being observed:

  • The e-mail dispatch set up by SUPPLiot works via Odoo.sh by default. By default, 200 e-mails per day can be sent via Odoo.sh. This limit can be gradually increased to approx. 1,000 e-mails per day. An adjustment has to be discussed with the Odoo support. If the number of emails sent per day is higher, you must switch to a different dispatch service provider.

  • Odoo is not a replacement for a classic e-mail client. Although it is possible to send and receive document-specific messages, another system is additionally required to handle the "other" e-mail traffic.


3.4 Odoo as a mobile app

The Enterprise version of Odoo allows users to log into the database using an app. It should be noted that the app only works if the mobile device has an active Internet connection. Offline use is not possible.


3.5 Translations in Odoo

If not defined separately in the offer, Odoo is set up in 2 languages by default: German and English. Here, the translation files provided by Odoo are used, which are maintained by the Odoo community. If the translation of an Odoo module is insufficient, SUPPLiot will adapt the translations according to effort.

Only work packages that have been explicitly assessed by SUPPLiot with "development effort" also require individualization through development work. Work packages that have been assessed with "Configuration" are implemented within the framework of the Odoo standard.


3.6 Minor and Major-Updates

For clients with Odoo.sh as the selected hosting option:

  • Minor updates: Minor updates contain bug fixes and security patches and are automatically applied to the system on a weekly basis (Mondays). There is only a downtime of a few seconds during the update. Possible problems caused by minor updates will be fixed by SUPPLiot, the effort for this is usually covered by the time quota for support/month offered by SUPPLiot.

  • Major updates: Major updates are currently released by Odoo annually in Q4. An annual update to the latest version is not mandatory, but recommended. When a new major version is released, SUPPLiot checks it for possible relevant functions for the client and indicates an update option. Old versions will continue to be supported by Odoo for 3 years. The update to a new major version will be charged according to effort and, if requested by the client, estimated in advance by SUPPLiot.

For clients with self-hosting as the selected hosting option:

  • Both major and minor updates are imported into the clients' system at the clients' request according to effort.


3.7 Bugfixing in Odoo

SUPPLiot distinguishes between four different types of bugfixing:

  • Fixing errors that occur in the Odoo standard: Errors that occur in the Odoo standard:

    • can be registered to Odoo directly by the client through an existing license agreement between the client and Odoo (communication language = English), see the Odoo Enterprise Guidelines, point 4.1 ( https://www.odoo.com/documentation/15.0/odoo_enterprise_agreement.pdf ) - there are no costs involved

    • If requested by the client, the problem can be reported to Odoo by SUPPLiot or rectified directly (hotfixing) - the effort incurred is calculated as support time

  • Fixing bugs that occur in a SUPPLiot standard module and for which the client has an active maintenance contract: free fixing of the bug by SUPPLiot

  • Fixing errors in modules developed individually for the client:

    • If the module is developed on the basis of a flat rate: Errors will be rectified within a guarantee period of 20 days after handover

    • When developing the module according to "Time & Material": Errors will be corrected at cost

  • Correction of errors in third-party modules purchased for the client (via Odoo App Store): Depending on the provider, different support guarantees are given for a module from the time of purchase. If an error is discovered within this period, SUPPLiot can forward it to the manufacturer. Errors outside the warranty period or errors caused by interactions between purchased modules are corrected by SUPPLiot and charged at cost.

Implementierungsrichtlinien 

Stand April 2022

Die dargestellten Richtlinien gelten als Basis für Implementierungsprojekte und sind somit Bestandteil der Beauftragung.

    

1.  Allgemeine Voraussetzungen und Abgrenzung

1.1 Projektinhalte und Umsetzung

Im Zuge des gemeinsamen Analyse-Workshops werden basierend auf den Ergebnissen der GAP-Analyse, Projektziele, Nicht-Ziele sowie Akzeptanzkriterien definiert. Diese grenzen den Inhalt des Projekts klar ab. Es entsteht ein Requirement-Dokument, das alle umzusetzenden Anforderungen enthält. 

Kommen im Laufe der Umsetzung Zusatzanforderungen auf, müssen diese entsprechend bewertet werden. Nach Evaluierung der Auswirkungen auf Inhalt, Zeitplan und Budgetrahmen des Projekts erfolgt die Entscheidung zur Umsetzung.

Bei den im Requirement-Dokument zu den Anforderungen abgebildeten Lösungsvorschläge handelt es sich um Ansätze, die auf dem Wissenstand der Vorprojektphase basieren. Sollte sich im Zuge der Realisierung herausstellen, dass die Komplexität einzelner Anforderungen wider Erwarten wesentlich höher ausfällt, verpflichtet sich SUPPLiot den Auftraggeber über potenzielle Auswirkungen hinsichtlich Kosten- und Terminplanung ehestmöglich zu informieren.


1.2 User-Anzahl

Neben den vom Auftraggeber benötigten Usern wird ein zusätzlicher User für Administrationstätigkeiten eingerichtet. Dies stellt sicher, dass im Zuge von Konfigurationsarbeiten keine Rollenkonflikte im System auftreten. Die Lizenzkosten für den Admin-User trägt der Auftraggeber.

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass zusätzlich zu den eindeutig einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugeordneten Usern noch zusätzliche User benötigt werden. Diese müssen ebenso bei Odoo lizensiert werden – das sind z. B.:

  • spezielle Service-User, die zur Authentifizierung für die Bereitstellung einer Schnittstelle benötigt werden

  • User mit speziell eingeschränkten Rechten, z. B. ein User welcher für das Modul "Anwesenheitszeiten" verwendet wird, um im "Kiosk-Modus" das Ein- und Ausstempeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zentraler Stelle zu ermöglichen


1.3 Datenanlieferung und Import

Bei der Abgrenzung des Projektinhalts ist die Anzahl der notwendigen Datenimporte zu definieren, um diese entsprechend in der Angebotskalkulation zu berücksichtigen.

Die Bereinigung von Importdaten ist –sofern nicht explizit im Angebot festgehalten – nicht Bestandteil des Projektumfangs.

Bei verschiedenen Datenquellen ist unbedingt ein eindeutiger Primärschlüssel notwendig.

Wenn in den Anforderungen nicht anders spezifiziert, dürfen maximal 20.000 Datensätze pro Datenart geliefert werden. Je Datenart (Kunden, Produkte etc.) ist ein File zu übermitteln. 

Der geschätzte Importaufwand für den Datenimport beinhaltet Datensätze die als "Stammdaten" (z. B. Produktdaten, Kundendaten, Zahlungsbedingungen etc.) geführt werden. "Laufende Daten" (Rechnungen, Aufträge, Angebote etc.) werden – sofern nicht gesondert vereinbart –  nicht übernommen.


1.4 Nachrichten- und Dokumentenvorlagen

Sofern nicht explizit anders vereinbart und geschätzt, werden Dokumentenvorlagen und (E-Mail-)Nachrichtenvorlagen durch SUPPLiot im Odoo-Standard  bereitgestellt (inkl. Standard-Variante von Header und Footer, im Rahmen der Grundeinrichtung werden Firmendaten und Logos eingesetzt).

Die (meistverwendeten) Standardberichts-Layouts können Sie hier einsehen:

  • Angebot: 

  • Auftragsbestätigung: 

  • Einkaufsanfrage: 

  • Bestellung: 

  • Rechnung: 

Sollten Änderungen vereinbart werden, so sind für das Einbetten von vordefinierten Texten oder Dokumenten-Layouts maximal zwei Korrekturschleifen vorgesehen. Weitere Anpassungen werden nach Aufwand zur Verrechnung gebracht. 


1.5 Schulungen und Schulungsunterlagen

Schulungen können folgende Materialien und Aktivitäten umfassen:

  • Dokumentation der Odoo-Standardfunktionalität

  • Video-/Screenshot-Dokumentation

  • User-Schulung 

Die Odoo-Standardfunktionalität ist auf www.odoo.com dokumentiert. Die allgemeinen Odoo-Schulungsunterlagen sind jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Einzig Individualentwicklungen durch SUPPLiot können per Video in deutscher Sprache dokumentiert werden.

Die geschätzte Schulungsdauer basiert auf Erfahrungswerten vergangener Projekte. Der tatsächlich notwendig Schulungsaufwand variiert abhängig vom Erfahrungsgrad und der Affinität der User. Der Schulungsaufwand wird im Laufe des Projekts bedarfsorientiert angepasst und nach Aufwand verrechnet. 


1.6 Support

Tätigkeiten nach Abschluss des Implementierungsprojekts fallen in den Bereich "Support". Da Support-Tätigkeiten außerhalb des Projektrahmens liegen, werden diese nach Aufwand verrechnet. Erfahrungsgemäß lassen sich Support-Aufwände, durch Einsatz eines Key-Users (siehe Punkt 2.1 Key-User), stark reduzieren.

Zudem können auch monatliche Support-Paket gebucht werden. Gebuchte Support-Pakete beinhalten lediglich die im Paket angebotenen Aufwände (zzgl. 20% Toleranz). Überschreiten die angefallenen Aufwände den Toleranzwert, werden etwaige Mehraufwände zur Verrechnung gebracht. Wird der Toleranzwert in mehreren aufeinanderfolgenden Monaten überschritten, wird in Abstimmung mit dem Auftraggeber der Wechsel auf ein höheres Support-Paket besprochen. 

Gemäß der auf www.suppliot.eu/support definierten Richtlinien erfolgen Support-Tätigkeiten nur an österreichischen Werktagen. Montag bis Donnerstag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr (CET) und freitags zwischen 09.00 und 15.00 Uhr (CET). Wenn nicht explizit anders vereinbart, erfolgen Support-Tätigkeiten in Deutsch.


1.7 Hardware & Infrastruktur

Sofern nicht explizit anders vereinbart, übernimmt SUPPLiot nicht die Rolle des Lieferant für anzuschaffende Hardware oder sonstige Infrastruktur-Dienstleistungen (Internet, E-Mail-Konten).

  • Beispiele sonstiger benötigter Hardware: (Android-)Scanner für Abbildung von Lagerprozessen, Labeldrucker etc.



2.  Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

2.1 Key-User

Auf Auftraggeberseite ist die Rolle des „Key-Users“ zu besetzen.

Die Rolle des „Key-Users“:

  • fungiert als zentraler fachlicher Ansprechpartner auf Auftraggeberseite,

  • Durchführung des First-Level-Supports auf Auftraggeberseite – während des Projekts und darüber hinaus


  • Durchführung der funktionalen und Abnahme-Tests.


2.2 Abnahme-Testing

Voraussetzung zur Durchführung von Abnahmetests ist die Erstellung eines Testfallkatalogs. Ziel des Testfallkatalogs ist es, Testfälle für alle umzusetzenden Anforderungen zu definieren, um die Funktionalität der umgesetzten Entwicklungen zu überprüfen. Der für die Abnahmetests gültige Testfallkatalog, muss vor Beginn der Tests von Auftraggeberseite abgenommen werden.

Im Zuge der Abnahmetest-Phase hat der Auftraggeber die Gelegenheit zu prüfen, ob die für das Projekt definierten Anforderungen gemäß den vereinbarten Funktionalitäten umgesetzt wurden. Die Ergebnisse der Abnahmetests dienen als Basis für etwaige Fehlerkorrekturen. Erfolgreich durchgeführte Abnahmetests bedingen eine Abnahme der Projektergebnisse durch den Auftraggeber. 


2.3 Ablösung Altsystem

Die Auftraggeberseite ist - sofern nicht anders vereinbart - verantwortlich für die Ablösung des Altsystems. Folgende Punkte empfehlen wir zeitnahe zu klären: 

  • Kündigungsfristen für Lizenzen
  • Kündigungsfristen für Support oder andere laufende Aufwände
  • offene Umsetzungskontingente
  • Übergangsfristen (z. B. doppelter Zugriff auf Alt- und Neusystem)
  • Archivierung der Altdaten und Sicherstellung des Zugriffs für die relevanten Personen


3.  Funktionsumfang Odoo

3.1 Die Rolle von Odoo

Odoo S.A. erstellt die Angebote zu benötigten Lizenzen und tritt in direkte Geschäftsbeziehung mit den End-Benutzern. Odoo bleibt auch danach Ansprechpartner für alle Service-Angelegenheiten und Kundenanfragen rund um die Lizensierung (Erweiterungsangebote, Vertragsverlängerung, Rechnungslegung, allg. Odoo-Fehler etc.). 

Aus diesem Vertrag entsteht auch das Recht auf Support-Leistung für den Standard-Funktionsumfang von Odoo. Allgemeine Support-Tickets können hier eingebracht werden: https://www.odoo.com/de_DE/help.


3.2 Odoo als ERP-System

SUPPLiot ist Implementierungsdienstleister für das System Odoo und nicht direkt für den Funktionsumfang der Software verantwortlich. Der Standard-Funktionsumfang ist in der Odoo-Dokumentation ersichtlich (https://www.odoo.com/de_DE/page/docs). 

Im Rahmen des Analyseprozesses aufgezeigte Abweichungen vom "Soll" werden durch SUPPLiot aufgegriffen und ggf. bewertet. Sonstige zusätzliche Anforderungen werden je nach Wunsch des Kunden entweder individuell bewertet und durch SUPPLiot entwickelt oder unverbindlich an Odoo als "Feature-Wunsch" weitergeleitet.


3.3 Odoo als E-Mail-Client

Odoo bietet die Möglichkeit, E-Mails über das System zu versenden und zu empfangen, dabei sind folgende Einschränkungen zu beachten:

  • Der von SUPPLiot eingerichtete E-Mail-Versand funktioniert im Standard über Odoo.sh. Über Odoo.sh können standardmäßig pro Tag 200 E-Mails versandt werden. Diese Grenze kann schrittweise auf ca. 1.000 E-Mails pro Tag angehoben werden. Eine Anpassung muss mit dem Odoo-Support abgesprochen werden. Bei einer höheren Anzahl an versendeten E-Mails pro Tag muss auf einen anderen Versanddienstleister umgestellt werden.

  • Odoo ist kein Ersatz eines klassischen E-Mail-Clients. Es ist zwar der Versand und Empfang von dokumentenspezifischen Nachrichten möglich, jedoch wird zusätzlich ein anderes System zum Abwickeln des "sonstigen" E-Mail-Verkehrs benötigt.


3.4 Odoo als Mobile App

Die Enterprise Variante von Odoo ermöglicht es Usern, sich mittels App an der Datenbank anzumelden. Dabei ist zu beachten, dass die App nur bei einer aktiv verfügbaren Internetverbindung des Mobilgerätes funktioniert. Eine Offline-Verwendung ist nicht möglich.


3.5 Übersetzungen in Odoo

Wenn nicht gesondert im Angebot definiert, wird Odoo standardmäßig in 2 Sprachen eingerichtet: Deutsch und Englisch. Hierbei wird auf die von Odoo bereitgestellten Übersetzungsdateien zurückgegriffen, welche von der Odoo Community gewartet werden. Ist die Übersetzung eines Odoo-Moduls unzureichend, erfolgt eine Anpassung der Übersetzungen durch SUPPLiot nach Aufwand.

Nur Arbeitspakete die explizit durch SUPPLiot mit "Entwicklungsaufwand" bewertet wurden, erfordern auch eine Individualisierung durch Entwicklungsleistung. Arbeitspakete die mit "Konfiguration" bewertet wurden, werden im Rahmen des Odoo Standards umgesetzt.


3.6 Minor und Major-Updates

Für Kunden mit Odoo.sh als gewählte Hosting-Variante:

  • Minor-Updates: Minor-Updates enthalten Bugfixes und Sicherheits-Patches und werden automatisiert wöchentlich (Montag) ins System eingespielt. Es gibt während des Updates nur eine Downtime von wenigen Sekunden. Eventuell auftretende Probleme durch Minor-Updates werden von SUPPLiot behoben, der Aufwand hierfür ist im Regelfall mit dem im von SUPPLiot angebotenen Zeitkontingent für Support/Monat abgedeckt.

  • Major-Updates: Major-Updates werden von Odoo aktuell jährlich im Q4 herausgegeben. Ein jährliches Update auf die Letztversion ist nicht zwingend erforderlich, aber empfohlen. Bei Erscheinen einer neuen Major-Version prüft SUPPLiot diese auf mögliche relevante Funktionen für den Kunden und weißt auf eine Update-Möglichkeit hin. Alte Versionen werden durch Odoo für 3 Jahre weiterhin supported. Der Update auf eine neue Major-Version wird nach Aufwand verrechnet und bei Wunsch durch den Kunden nach Möglichkeit im vorhinein durch SUPPLiot geschätzt.

Für Kunden mit Self-Hosting als gewählte Hosting-Variante:

Sowohl Major- als auch Minor-Updates werden bei Kundenwunsch nach Aufwand in das Kundensystem eingespielt.


3.7 Bugfixing in Odoo

SUPPLiot unterscheidet zwischen vier verschiedenen Arten von Bugfixing:

  • Behebung von Fehlern, die im Odoo Standard auftreten: Fehler, die im Odoo Standard auftreten, können

    • durch einen bestehenden Lizenzvertrag zwischen Kunde und Odoo direkt vom Kunden an Odoo zentral bei Odoo eingemeldet werden (Kommunikationssprache = Englisch), siehe dazu die Odoo Enterprise Guidelines, Punkt 4.1 (https://www.odoo.com/documentation/15.0/odoo_enterprise_agreement.pdf) – hierbei fallen keine Kosten an

    • auf Wunsch Seitens Kunde durch SUPPLiot an Odoo gemeldet werden oder direkt behoben werden (Hotfixing) - der entstandene Aufwand wird als Support-Zeit gerechnet

  • Behebung von Fehlern, die in einem SUPPLiot-Standardmodul auftreten und für die der Kunde einen aktiven Wartungsvertrag hat: kostenlose Behebung des Fehlers durch SUPPLiot

  • Behebung von Fehlern in individuell für den Kunden entwickelten Modulen:

    • Bei Entwicklung des Moduls auf Basis einer Pauschale: Fehler werden innerhalb einer Garantiezeit von 20 Tagen nach Übergabe behoben

    • Bei Entwicklung des Moduls nach "Time & Material": Fehler werden nach Aufwand behoben

  • Behebung von Fehlern in für den Kunden zugekauften Drittanbieter-Modulen (über Odoo App Store): Je nach Anbieter werden individuell unterschiedliche Support-Garantien für ein Modul ab Kauf abgegeben. Wird ein Fehler innerhalb dieser Frist entdeckt, kann dieser durch SUPPLiot an den Hersteller weitergeleitet werden. Fehler außerhalb der Garantiezeit oder Fehler, die durch Wechselwirkungen zwischen zugekauften Modulen entstehen, werden durch SUPPLiot behoben und nach Aufwand verrechnet.