Odoo Ticketshop von Eis Greissler

Aus Muuh! wird Wow! in der Erlebniswelt von Eis Greissler

Key Facts

Umsetzung eines kompletten Buchungssystems mit optimiertem Ticketshop zur Planung eines Erlebnis-Tages bei Eis Greissler inkl. Ticketbuchung und Tischreservierung. Zusätzlich wurden eine Handheld-Lösung zum Validieren der Tickets und Druckmöglichkeiten geschaffen. 


Was ist noch besser als Eis? Eis bei Spiel, Spaß und Entspannung. Mit dem neuen Ticketshop von Eis Greissler ist man davon nur wenige Klicks entfernt. 

Anforderungen  

Um noch effizienter zu arbeiten und eine optimierte User Experience zu ermöglichen, sollte das neue Buchungssystem folgende Funktionen erfüllen: 

  • Definition und Vorhersage der verfügbaren Ressourcen und Einhaltung des COVID-19-Präventionskonzepts 

  • Buchen von Tickets und Reservieren von Tischen im Gastronomiebereich (Anbindung an ein branchenübliches Gastronomie-System) 

  • mehr Flexibilität für Kundinnen und Kunden indem das Umbuchen von Tickets gegen eine kleine Umbuchungsgebühr ermöglicht wird 

  • Anbindungen für Druckvorgang von Rechnungs-Bons, Tages- und Jahreskartentickets 

  • Handheld-Lösung zur reibungslosen Validierung der vorab gebuchten Tickets beim Einlass vor Ort  


Mit SUPPLiot haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden – von der Planung bis hin zur Umsetzung einer neuen Buchungs- und Reservierungsplattform mit Schnittstellen zu unseren bestehenden, branchenspezifischen Software-Lösungen. Sowohl auf unternehmensspezifische als auch auf gesetzliche Anforderungen (im Speziellen COVID-19) wurde sehr lösungsorientiert eingegangen und somit ein optimales Gesamtkonzept für den Eis Greissler erarbeitet und umgesetzt.

 Florian Lintner • Leitung ITBlochberger Eisproduktion GmbH

Unsere Umsetzung

Bei der Umsetzung des Projekts wollten wir ganz bewusst möglichst nahe am Odoo-Standard bleiben und eine praxisnahe Lösung schaffen, die vor Ort auch in der Hochsaison an Tagen mit Besucherrekorden stabil läuft.

Ticketshop & Buchungssystem

Bisher mussten User, die einen Eintritt in den Erlebnispark kaufen und eine Tischbuchung vornehmen wollten, zwei Buchungssysteme nutzen. Das gehört der Vergangenheit an. User nutzen nun ein optimiertes Buchungssystem, das das komplette Angebot abdeckt und nun auch nutzerfreundlicher gestaltet ist. 

Die Termine und verfügbaren Plätze im Erlebnispark werden aus Odoo heraus gemanaged. Über eine Anbindung der im Gastro-Bereich genutzten Branchen-Software, werden auch die verfügbaren Tische angezeigt.  

Tickets validieren und drucken 

Vor Ort bestand die Notwendigkeit Tages- und Jahrestickets sowie auch Kassenbons drucken zu können. Im Zuge dessen haben wir uns intensiv mit den Druckoptionen aus Odoo beschäftigt. Details zu unseren Erkenntnissen dazu sind in unserem Blogbeitrag hier zu finden.  

Zudem wurde das ursprüngliche Zutrittssystem zum Erlebnispark abgelöst. Tickets werden nun über Handheld-Geräte vor Ort beim Einlass gescannt und damit validiert. 

Einblicke ins Buchungstool


Lust auf Erlebnis?

Buchen Sie jetzt Ihren perfekten Tag in der Eis-Greissler-Manufaktur in Krumbach in der Buckligen Welt.

zum Ticketshop
Von Odoo aufs Papier
verschiedene Möglichkeiten um Druckaufträge über Odoo an Drucker zu senden